Die Bezeichnung HESSENCOURRIER wurde gewählt, weil ein Großteil der
Fahrzeuge von hessischen Bahnstrecken stammt. Bereits im Jahr 1970
kauften die damaligen Eisenbahnfreunde Kassel einen Personenwagen der
Kleinbahn Kassel - Naumburg, um Ihn zwei Jahre später bei der ersten
Vereins- Sonderfahrt einzusetzen. In den folgenden Jahren konnten
weitere Fahrzeugraritäten vor der drohenden Verschrottung gerettet
werden. Darunter auch zwei Personenwagen der Langenschwalbacher Bahn,
die zur besseren Kurvengängigkeit zwei kurze Drehgestelle
besitzen. Das älteste Exemplar dieses Wagentyps ist ein Prunkstück der
Sammlung und findet sich auch im Vereinssymbol wieder.
Nachdem in den ersten Jahren der
historische Zug hauptsächlich von Diesellokomotiven gezogen wurde
schaffte sich der HESSENCOURRIER in den 80er Jahren die erste
Dampflokomotive an. Die zweiachsige Dampflok HC 5 wurde 1952 von Henschel
& Sohn in Kassel gebaut. Mit dieser recht einfach gebauten Maschine
konnten die Vereinsmitglieder wertvolle Erfahrungen im Betrieb mit
Dampflokomotive sammeln. 1983 begann das bislang größte Projekt der
Vereinsgeschichte: Nach 13 Jahren Standzeit auf einem Denkmalsockel wurde
mit der betriebsfähigen Aufarbeitung der letzten Dampflok der Kleinbahn
Kassel Naumburg begonnen. In fast drei Jahren mußten die Mitglieder über
15000 Arbeitsstunden leisten, bevor die ?Sechser", wie sie im
Verein liebevoll genannt wird, den ersten Zug ziehen konnte. Mit dem
regelmäßigen Einsatz der Dampflokomotiven stiegen auch die
Fahrgastzahlen im historischen Zug.
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